Der Golden Retriever - ein ganz besonderer Weggefährte

Welliges, goldenes Haar, ein liebevoller Blick und vielfältige Charakterzüge: Kaum eine Hunderasse erfreut sich so großer Beliebtheit wie der Golden Retriever.

Was dich erwartet, wenn du deine Familie mit einem Golden Retriever bereichern möchtest, erfährst du hier.

Der Golden Retriever im Portrait

210614 Hunderassen Bubble Goldie portrait

🐾 Herkunft: Großbritannien

🐾 Größe: 51-61 cm

🐾 Gewicht: 25-34 kg

🐾 Lebenserwartung: 10-12 Jahre

🐾 Charakter: bewegungsfreudig, ausgeglichen, anhänglich, lernwillig

Charakter und Eigenheiten

200326 pd bubble welpen-sitzend

Zur seinen Willen, stets ein Teil der Familie zu sein und zu lernen, ist der Golden Retriever ein sehr gehorsamer Begleiter. Er möchte am liebsten überall dabei sein und man muss ihm eines lassen: Er weiß sich zu benehmen in verschiedenen Situationen. Mit seiner Ausgeglichenheit und der ruhigen Art verzaubert er schnell die Mitmenschen in seiner Umgebung.

Mit Kindern in der Familie spielt er, als wäre er selbst noch eins und auch im Umgang mit anderen Hunden ist er äußerst freundlich. Durch seinen nur schwach ausgeprägten Beschützerinstinkt akzeptiert er neue Menschen nahezu bedingungslos. Somit ist der "Goldi" insbesondere als Blindenführ- und Therapiehund sehr beliebt. Seine gute ausprägte Nase beruht auf seinem angeborenen Jagdinstinkt.

Die Erziehung und Haltung

Obwohl der Golden Retriever ein unkomplizierter und anpassungsfähiger Begleiter ist, braucht er dennoch genügen Platz. Durch seine Größe und den Jagdtrieb sind mehrere Stunden Bewegung am Tag Pflichtprogramm. So empfiehlt sich in jedem Fall die Haltung in einem Haus mit Garten.

Durch seinen starken Bezug zum Menschen braucht er viel sozialen Kontakt und Aufmerksamkeit. Dadurch ist er sicher kein Hund, der regelmäßig einen ganzen Arbeitstag lang allein bleiben kann und möchte.

Die Erziehung des Retrievers sollte schon im Welpenalter beginnen. Bei richtiger Auslastung ist der Vierbeiner bereit, alle Tricks zu lernen und auf dich zu hören. Damit er seine ruhige Art beibehält, solltest auch du stets Entspannung ausstrahlen im Umgang und Training mit dem Golden Retriever.

Du willst unser hochwertiges Hundefutter kennenlernen?

Unser leckeres Nassfutter
Jetzt entdecken!
Unser knackiges Trockenfutter
Jetzt entdecken!
Unsere unwiderstehlichen Snacks
Jetzt entdecken!