So zeigt dir deine Katze ihre Liebe

Egal, wie lange deine Samtpfote schon dein täglicher Begleiter ist - Tage, Wochen, Monate oder Jahre: Sie hat einen festen (und sehr, sehr großen) Platz in deinem Herzen.

Damit du weißt, wie sehr dich deine Katze liebt, haben wir die kleinen Liebesbeweise gesammelt, die dein Stubentiger dir jeden Tag schenkt. Denn neben genüsslichem Schnurren und nassen Küssen zeigt dir dein Liebling auf viele verschiedene Weisen, dass du ihm die Welt bedeutest.

Zeichen Nr. 1: Deine Katze legt sich vor deinen Füßen auf den Rücken

Hast du deine Katze schon einmal dabei beobachten können, dass sie auf dich zuläuft, sich vor deinen Füßen auf den Rücken rollt und dir eifrig ihren Bauch entgegenstreckt? Wenn sich dein Stubentiger auf diese Art genüsslich auf dem Boden reckt, möchte er deine ungeteilte Aufmerksamkeit haben und beweist dir damit seine Liebe. Wie das sein kann?

Katzen zeigen sich nur ihren engsten Vertrauten und geliebten Menschen so zutraulich und verletzlich. Gerade ihr Bauch ist eine empfindliche Stelle, die sie schützen möchten. Wenn sich deine Samtpfote also so um deine Aufmerksamkeit bemüht, kannst du dir sicher sein: Es ist Liebe!

liebeszeichen katze bauchkraulen

Sich am Bauch kraulen zu lassen ist ein großer Liebesbeweis!

Zeichen Nr. 2: Deine Katze begrüßt dich mit einem in die Luft gestreckten Schwanz

Deine Katze teilt dir einen großen Teil ihrer Gefühle und Stimmungen durch die Haltung und Bewegung ihres Schwanzes mit. Im Alltag weißt du häufig intuitiv, was deine Samtpfote ausdrücken möchte, sei es Beunruhigung oder Nervosität. Oftmals aber zeigt dir deine Katze ihre positiven Emotionen viel subtiler als die negativen. Achte einmal genauer auf kleinere Gesten.

Wenn du also nach Hause kommst und deine Katze mit einem in die Luft gestreckten Schwanz und abgeknickter Schwanzspitze an der Tür auf dich wartet, ist sie glücklich dich zu sehen. Schon als Katzenbaby hat sie gelernt, mit erhobenem Schwanz auf ihre Mama zuzugehen und auf diese Weise ihre Freude auszudrücken. Im Erwachsenenalter führt dein Stubentiger dieses Verhalten weiter, wenn sie einem geliebten Menschen - also dir - begegnet.

Kleiner Tipp: Gibt deiner Katze etwas Liebe zurück und verwöhne sie mit einem leckeren Snack! Da wir wissen, dass jede Katzen ihren eigenen Geschmack hat, haben wir bei Pets Deli eine breite Auswahl an Futter und Snacks für die Samtpfoten.

Zeichen Nr. 3: Deine Katze tretelt nah bei oder auf dir

Fühlt sich deine Katze wohl und ist glücklich, macht sie vielleicht den Milchtritt, eine Bewegung, die ein wenig so aussieht, als würde sie Keksteig mit den Pfoten kneten. Mit unentdeckten Backkünsten hat das zwar nichts zu tun, aber auf diese Weise zeigt dir dein Stubentiger seine tiefe Verbundenheit.

Katzenbabys treteln und massieren in ihren ersten Wochen den Bauch ihrer Mutter, um den Milchfluss anzuregen. Achte beim ausgiebigen Schmusen mal auf die Pfoten deiner Katze: Fühlt sie sich besonders geliebt und an die Sicherheit und die Zuneigung ihrer Mama erinnert, fällt sie vielleicht auch in ihr Kätzchenverhalten zurück und macht den Milchtritt.

Liebeszeichen von Katzen

Das Treteln auf dir ist ein Zeichen der Liebe.

Zeichen Nr. 4: Deine Katze schaut dich mit halb geöffneten Augen an und blinzelt langsam

Wenn du deine Samtpfote mit Streicheleinheiten verwöhnst und sie langsam die Augen schließt, ist sie, auch wenn es anders aussieht, nicht dabei gleich wegzunicken und Mäuschen zu zählen. Stattdessen ist es ihre zärtliche Art dir, zu sagen: Dich gebe ich nie wieder her!

Das Schönste ist, dass du deiner Katze auf dieselbe Weise zeigen kannst, dass du sie liebst. Schließe langsam deine Augen und mit ein wenig Glück antwortet dir dein Liebling mit einem zufriedenen Blinzeln!

Zeichen Nr. 5: Deine Katze schmiegt sich an und reibt ihren Kopf an dir

Wenn deine Katze zu Hause umherspaziert und dir bei jeder Gelegenheit eine Kopfnuss verpasst, ist sie nicht etwa empört, dass der Futternapf schon wieder leer ist oder dass du die siegreich gefangene Maus mal wieder in den Müll gepfeffert hast.

Nein, sie zeigt dir ganz einfach, dass sie dich tierisch lieb hat und verteilt ihren Duft auf dir, um der Welt zu zeigen: der Mensch da, das ist meiner!

Wie bringe ich meine Katze dazu, mich zu lieben?

Du bist dir nicht sicher, ob sich deine Katze so richtig wohlfühlt bei dir? Manche Samtpfoten brauchen etwas Zeit, um sich an ihr neues Zuhause zu gewöhnen, werden aber nach einer Weile zu richtigen Anhängseln. Wenn deine Katze etwas scheu ist, kann das schon mal ein paar Wochen bis Monate dauern.

Einen Liebestrank für Katzen gibt es zwar nicht, du kannst aber auf folgende Dinge achten, damit deine Katze sich so richtig wohlführt bei dir:

  • Bedränge deine Katze nicht: Zwinge sie nicht zum Kuscheln oder Streicheln. Wenn sie Freiraum braucht, dann respektiere das. Sie wird nach einer Weile von allein ankommen.

  • Beschäftige dich mit deiner Katze: Durch Spielen baust du eine Bindung zu deiner Mietz auf. Alternativ kannst du sie auch mit ein paar Snacks aus der Reserve locken. Wirf ihr ein paar hin oder versucht euch an ein →paar coolen Tricks.

  • Richte ihr ein Katzenzimmer ein: Vor allem am Anfang freuen sich viele Stubentiger über einen Rückzugsort. Das kann ein Zimmer sein, in dem du ein Schlafplatz, Wasserschälchen und Spielzeug für sie platzierst.

  • Minimiere Stressoren: Leben bei dir noch andere Haustiere oder →Kinder? Vielleicht ist deine Katze ein bisschen gestresst davon und braucht einfach etwas Ruhe. Auch hierfür kann ein Katzenzimmer als ruhiger Rückzugsort genau das Richtige sein.

  • Kaufe das richtige Futter: Liebe geht durch den Magen - auch bei deiner Katze! Verwöhnst du sie mit ihrem Lieblingsfutter, wird sie sich freudig an deine Beine schmusen. Wir von Pets Deli wissen, wie wichtig das →richtige Futter ist und haben deswegen viele verschiedene Futter-Konsistenten entwickelt.

IMG 1930
Lena Mischok