Lärmbelästigung durch Katzen - Tipps bei ständigem Miauen

Header Katzen miauen

Was tun, wenn meine Katze ständig miaut? Warum miaut meine Katze eigentlich so oft? Diese Tipps helfen gegen den Katzenjammer und sorgen für eine glückliche Katze.

15.12.2022

Meine Katze miaut ständig - woran liegt das?

Das sanfte Schnurren deiner Katze und ihr süßes Miauen verzaubern dich jedes Mal aufs Neue - doch was, wenn der Katzenjammer überhand nimmt, deine Katze plötzlich laut miaut und weder du noch deine Nachbarn ein Auge zubekommen in der Nacht?

Um zu verhindern, dass sich deine Nachbarn noch über das laute Miauen beschweren und deine Katze nachhaltig zur Ruhe zu bringen, ist es wichtig zu verstehen, wieso deine Katze so viel miaut. Katzengejammer kann verschiedene Gründe haben:

1. Zu wenig Beschäftigung

Katzen sind sehr selbstständige Tiere und das ist vor allem von Vorteil, wenn du berufstätig bist. Doch ein Tier bedeutet nicht nur füttern und das Katzenklo säubern - auch Spiel und Spaß gehören dazu, um die Mietz auf Dauer bei Laune zu halten.

Manchmal können die Schreie deiner Samtpfote Hilferufe nach →mehr Beschäftigung sein. Über das Miauen hinaus kann Langeweile auch zu Randalen führen, wenn deine Katze beginnt, Möbelstücke zu zerkratzen oder das Sofa zu essen. Manchmal reicht es schon, ein paar Stückchen Trockenfutter in der Wohnung zu verstecken und sie deine Katze suchen zu lassen.

Übrigens ist es deswegen immer ratsam, sich zwei Kitten zu holen, anstatt nur eines. Katzen sind zwar sehr selbstständig, aber auch sehr gesellige Tiere und lieben es, mit Artgenossen eine Runde zu flitzen und zu toben. Wenn du arbeiten bist, können sie sich gegenseitig Gesellschaft leisten und kuscheln sich auch gern mal aneinander.

CTA Kitten Kaufen

Wichtige Tipps!

Darauf solltest du achten, wenn du dein Kitten kaufst

2. Bedürfnisse falsch verstehen

Ein weiterer wichtiger Punkt sind die Bedürfnisse deiner Katze. Dein Stubentiger lärmt wohl kaum stundenlang, um dich zu ärgern. Vielmehr versucht er dir zu sagen, dass vielleicht etwas nicht stimmt. Neben Hunger, Langeweile oder Durst nach Liebe können auch Schmerzen und ernsthafte Krankheiten hinter dem Lärm stecken.

Ist deine Katze gut ausgelastet und weißt du nicht weiter, kannst du mögliche →Krankheiten vom Tierarzt abklären lassen.

Katze wird untersucht vom Arzt

Miaut deine Katze ständig, solltest du das einmal von Tierärzt*innen abklären lassen. Unruhe und lauten Mauzen können auch Ausdruck von Schmerzen sein.

3. Rollige Katzen und liebeshungrige Kater

Auch die Paarungsbereitschaft treibt die ein oder andere Katze dazu, dieses Bedürfnis lautstark zu kommunizieren. Unkastrierte Katzen suchen in ihrer Rolligkeit einen paarungswilligen Kater, der übrigens auch mit lautstarken Miauen eine Partnerin anlocken will.

Ist deine Katze weiblich und unkastriert, kann ein dauerhaftes Miauen ein Hinweis auf die Dauerrolligkeit sein, in die Wohnungskatzen oft verfallen. Dagegen helfen kann →eine Kastration. Diese Entscheidung sollte allerdings zuvor ausführlich mit Tierärzt*innen besprochen werden.

CTA Katzen Rolligkeit

Dieses Katzengejammer!

Informationen über die Rolligkeit bei Katzen

4. Angst oder Verhaltensstörungen

Katzen sind Gewohnheitstiere - sie leben gerne in einem festen Umfeld, finden das Körbchen und den Kratzbaum gern an gewohnter Stelle und können mit einschneidenden Erlebnissen wie Umzügen nicht gut umgehen.

Bist du also vor kurzem umgezogen, hast renoviert oder drastisch umdekoriert, kann auch das deine Katze dazu bewegen, ihr Unwohlsein deutlich klarzumachen. Erhält deine Katze keine Zuwendung in solch schwierigen Situationen, kann sich das zu dauerhaften Verhaltensproblemen entwickeln.

Was tun gegen das laute Miauen der Katze?

Die meisten Katzen haben ihren Menschen mit ihrem Miauen sehr gut konditioniert. Was bedeutet das genau? Meistens miauen Katzen aus bestimmtem Anlass, weil sie eben etwas wollen - egal ob Liebe, Snacks oder Beschäftigung.

Daraufhin erhält deine Samtpfote deine Aufmerksamkeit und bringt dich dazu, ihr zu geben, was sie will. Auf Miauen folgt deine Reaktion und so ist es für deinen Stubentiger das Mittel der Wahl, um deine Aufmerksamkeit zu bekommen. Eigentlich ziemlich ausgefuchst, dein kleiner Vierbeiner!

Katze spielt mit Hand

Auch Langeweile und Unterforderung kann ein Grund für ständiges Miauen bei Katzen sein. Vor allem junge Katzen freuen sich, wenn du dich mit ihnen beschäftigst.

Doch nicht immer lässt sich deine Katze beruhigen und dann artet es vielleicht sogar im Dauerlärm aus. Um deine Katze richtig auszulasten und ihr nachhaltig das Miauen abzugewöhnen, solltest du also anfangen, deine Katze vermehrt zu beschäftigen. Ob du das alte Spielzeug zusammensammelst, ihr →coole Tricks beibringst oder jeden Tag eine Spielsession einlegst oder deine Katze mit einem hübschen neuen Kratzbaum überraschst, ist dir überlassen.

Lärmbelästigung durch Katzen und Miet(z)recht

Eine dauerhafte Lärmbelästigung durch Katzen kann dazu führen, dass deine Nachbarn irgendwann genug haben und für Ruhe sorgen wollen. Wenn es gut läuft, konfrontieren sie dich damit, bevor sie die Vermieter*innen einschalten. Du kannst in Ruhe erklären, dass du an dem Problem arbeitest und um etwas Zeit bitten, deiner Katze das Miauen abzugewöhnen.

Vielleicht haben deine Nachbarn aber die Vermieter*innen bereits informiert und diese fungieren nun als Vermittler zwischen dir und deinen Nachbarn. Hier kann dich erst nur eine Abmahnung treffen und du musst nun in kurzer Zeit eine Lösung finden. In einem so dringenden Fall solltest du gegebenenfalls direkt auf →Katzentrainer*innnen bzw. VerhaltensexpertInnen zurückgreifen.

Aber darf dich dein Vermieter rauswerfen, weil die Katze so laut miaut? Hier lohnt sich ein Blick in den Mietvertrag. Wie sehen die Richtlinien diesbezüglich aus? Grundsätzlich gibt es kein Verbot zur Katzenhaltung. Jede Vereinbarung hierzu wird individuell getroffen und erst wenn Probleme auftreten oder andere Bewohner*innen des Hauses durch ein Tier gestört werden, kann ein Verbot in Kraft treten. Auch wichtige Gründe wie Allergien eines Nachbarn können zu einem Verbot der Katzenhaltung führen.

Im schlimmsten Fall das ständige und lautstarke Miauen deiner Samtpfote also zum Haltungsverbot führen - falls die Lärmbelästigung nach 22 Uhr stattfindet und ruhestörend ist. Das kann für dich und deinen Stubentiger sogar den Auszug bedeuten. Falls deine Katze also zum kleinen Schreihals mutiert ist, kannst du dich an unseren Tipps entlanghangeln. Nimm dir hierfür besonders viel Zeit für deine Katze und versuche, sie besser zu verstehen. 

Header Immunsystem Katze

5 wichtige Tipps:

Bist du bereit für deine Katze? Dank dieser Tipps vorbereitet sein

IMG 1930
Lena Mischok