Der Zwergspitz - kleiner Hund mit besonderem Charakter

Er ist flauschig, klein und seiner herzlichen Art kann wohl kaum jemand widerstehen. Kein Wunder, dass er sich damit immer mehr zu einer der beliebtesten Hunderassen hocharbeitet und mit seiner vielfältigen Art einige Familien bereichert. Was auf dich zukommt, wenn auch du deine Familie mit einem Zwergspitz bereichern möchtest, erfährst du hier.

Der Zwergspitz im Portrait

Bubble-Zwergspitz

🐾 Herkunft: Deutschland

🐾 Größe: bis 22 cm

🐾 Gewicht: ca. 3,5 kg

🐾 Lebenserwartung: 12-16 Jahre

🐾 Charakter: selbstbewusst, wachsam, laut, anhänglich

Charakter und Eigenschaften

Anders als die physische Größe des Zwergspitzes endet sein Charakter keinesfalls knapp unter dem Knie - denn der kleine Vierbeiner ist sich seiner geringen Höhe augenscheinlich nicht bewusst, wenn man ihn selbst schon erlebt hat.

Mit seinem sicheren, lauten und wachsamen Auftreten tritt er jedem Hund gegenüber - egal, ob Chihuahua oder Wolfshund. Trotz seiner ausgeprägten Wachsamkeit ist sein Jagdtrieb nur gering bis mittel ausgeprägt. Aufgrund seiner vielfältigen Interessen ist er alles andere als eine Couchpotatoe oder ein Hund für die Handtasche - von Agility über lange Waldwanderungen bis hin zu abwechslungsreichen Ballspielen braucht der kleine Spitz viel Bewegung im Alltag.

Wegen seiner freundlichen und aufgeschlossenen Art wächst der Zwergspitz schnell zu einem treuen und anhänglichen Begleiter für seine Bezugsperson(en) heran.

Erziehung und Haltung

Bubble-Zwergspitz-Napf

Der Zwergspitz besticht mit seinem kuscheligen Aussehen und den treuen Kulleraugen. Doch auch die Erziehung kleiner Hunderassen sollte nicht zu spät, sondern schon im Welpenalter beginnen.

Für den Zwergspitz ist eine frühe Sozialisation mit anderen, auch großen Hunden wichtig, damit der kleine Vierbeiner lernt, seine Größe besser einzuschätzen und sich an einen ruhigen Umgang mit Artgenossen gewöhnt. Von Anfang an braucht er viel Bewegung und klare Grenzen für sein Verhalten. Aufgrund seiner Lernwilligkeit ist er bereit, sich Kommandos schnell und gerne anzueignen.

Da der Spitz sehr an seine Bezugsperson gebunden ist, bleibt er nur ungern allein. Bei täglicher Abwesenheit muss deswegen ein frühes Training erfolgen, in dem die Fellnase an das Alleinsein gewöhnt wird. Zu lange sollte der Zwergspitz jedoch, wie alle Hunderassen, nicht allein gelassen werden.

Die Haltung eines Spitzes in einem Haushalt mit kleinen Kindern ist bedingt geeignet und nur dann, wenn die kleine Fellnase einen Rückzugsort hat, den sie aufsuchen kann, wenn sie sich gestresst fühlt. Aus diesem Grund empfiehlt sich die Haltung eher, wenn ältere Kinder im Haushalt leben.

Wer sich für den Zwergspitz entscheidet, kommt um eine →intensive Fellpflege nicht herum. Tägliches Bürsten der Haarpracht und regelmäßige Friseurbesuche stehen mit dem Einzug des Vierbeiners auf dem Programm.

Perfekt für kleine Schleckermäuler

Unsere Mini Line

Jack Russell Terrier Napf Bubble

Unsere Mini Line geht optimal auf die Bedürfnisse kleiner Hunderassen ein. Schmeckt nicht? Gibts nicht! Kleine und Kleinsthunderassen haben ganz besondere Ansprüche, wenn es ums Fressen geht: Ein kleiner Kiefer, der nur kleine Futterstückchen wirklich gut und gerne kaut. Der Energiebedarf ist relative gesehen höher als bei großen Hunden - exakte Portionsgrößen sind dadurch umso wichtiger. Und kleine Feinschmecker sind sie natürlich! Mit unserer Mini Line schaffen wir es nicht nur, die speziellen gesundheitlichen Anforderungen von kleinen Hunden an ihr Futter zu erfüllen, sondern sorgen auch dafür, dass es unseren kleinsten Kunden auch richtig gut schmeckt.

Sorgfältig ausgewählte Rohstoffe in bester Qualität kombiniert mit einer fluffig-lockeren Konsistenz, einer besonderen Rezeptur und einem angenehmen Geruch ermöglichen eine besonders hohe Akzeptanz unseres Mini Nassfutters - selbst bei wählerischen kleinen Vierbeinern!

Unser Mini Trockenfutter besticht ebenso mit besonderer Rezeptur und hochwertigen Rohstoffen. Die extra kleinen Kroketten ermöglichen nun auch endlich unseren kleinsten Kunden echte Freude am Trockenfutter und sorgen für ein noch besseres Futtererlebnis mit maximalem Genuss.

Auch die praktischen Größen können sich sehen lassen: In unserer 100g-Dose steckt die perfekte Menge für kleine Hunderassen, sodass keine große Dose tagelang im Kühlschrank verstaut werden muss. Unser Mini Trockenfutter gibt es in praktischen, kleineren Tüten als gewohnt - für mehr Frische im Napf.

Unsere Mini Line - schon probiert?

Mini Nassfutter Huhn
Jetzt shoppen
Mini Trockenfutter Huhn
Jetzt shoppen
Mini Nassfutter Rind
Jetzt shoppen