Der Zwergpinscher - das Energiebündel im Kleinformat

Schwarz-braunes Haarkleid, immer auf Zack und bereit, seine Familie zu beschützten? Wenn man sich den Zwergpinscher so anschaut, macht es den Eindruck, als hätte man es mit einem Dobermann in kurzbeiniger Form zu tun. Aber auch, wenn sie auf Umwegen einen Verwandtschaftsgrad haben, ist der Pinscher in seinem größeren und der Zwergpinscher in seinem kleineren Format eine eigenständige Rasse.

Was auf dich zukommt, wenn du deine Familie mit einem Zwergpinscher bereichern möchtest, erfährst du hier.

Der Zwergpinscher im Portrait

Hund Mini-Line Zwergpinscher1 Bubble

🐾 Herkunft: Deutschland

🐾 Größe: 25-30 cm

🐾 Gewicht: 3-5 kg

🐾 Lebenserwartung: ca. 15 Jahre

🐾 Charakter: sportlich, verspielt, anhänglich, wachsam

Charakter und Eigenheiten

Hund Mini-Line Zwergpinscher2 Bubble

Mit seiner sportlichen Art überzeugt der Zwergpinscher als sehr agiler Begleiter im Alltag. Ursprünglich für die Jagd und als Wache für den Hof gezüchtet, gilt der kleine Vierbeiner als äußerst robust und beschützend. Diese Eigenschaft wird vor allem beim Aufeinandertreffen mit anderen Hunden deutlich, weswegen eine frühe Sozialisation mit Vierbeinern jeder Größe wichtig ist.

Liebenswürdig und anhänglich - das beschreibt die weiche Seite des kleinen Pinschers wohl am besten. Zu seinem Frauchen oder Herrchen baut er sehr schnell eine enge Bindung auf, die einzigartig ist und sich immer auf eine feste Person bezieht. Nichtsdestotrotz ist er auch zum Rest der Familie aufgeschlossen und gehorsam - somit eignet er sich gut als Familienhund.

Die Erziehung und Haltung

Durch seine lernwilligen und klugen Charakter lässt sich der Zwergpinscher gut erziehen. Damit sollte jedoch am besten mit dem Einzug der kleinen Fellnase begonnen werden, denn er beginnt schon sehr früh, seiner Größe alle Ehre zu machen und diese lautstark kundzutun.

Für seine Größe hat er nicht nur eine ordentliche Portion Selbstbewusstsein, sondern mindestens genauso viel Energie, die der Zwergpinscher am liebsten bei langen Spaziergängen im Wald rauslässt. Viel Bewegung ist bei dieser Rasse das A&O - somit eignet er sich nur dann für die Haltung in der Wohnung, wenn es genügend grüne Wege zum Auspowern in der Nachbarschaft gibt.

Das Alleinsein ist wohl die größte Schwäche des Zwergs: Aufgrund seiner Anhänglichkeit kann der Pinscher nur sehr schlecht damit umgehen. Da der kleine Vierbeiner sehr charakterstark ist, lässt er sich nur schwer dazu überreden, stillschweigend mehrere Stunden am Tag allein zu bleiben. Mit einem frühen Training kann das aber - variierend von Hund zu Hund - zumindest teilweise funktionieren.

Perfekt für kleine Schleckermäuler

Unsere Mini Line

Jack Russell Terrier Napf Bubble

Unsere Mini Line geht optimal auf die Bedürfnisse kleiner Hunderassen ein. Schmeckt nicht? Gibts nicht! Kleine und Kleinsthunderassen haben ganz besondere Ansprüche, wenn es ums Fressen geht: Ein kleiner Kiefer, der nur kleine Futterstückchen wirklich gut und gerne kaut. Der Energiebedarf ist relative gesehen höher als bei großen Hunden - exakte Portionsgrößen sind dadurch umso wichtiger. Und kleine Feinschmecker sind sie natürlich! Mit unserer Mini Line schaffen wir es nicht nur, die speziellen gesundheitlichen Anforderungen von kleinen Hunden an ihr Futter zu erfüllen, sondern sorgen auch dafür, dass es unseren kleinsten Kunden auch richtig gut schmeckt.

Sorgfältig ausgewählte Rohstoffe in bester Qualität kombiniert mit einer fluffig-lockeren Konsistenz, einer besonderen Rezeptur und einem angenehmen Geruch ermöglichen eine besonders hohe Akzeptanz unseres Mini Nassfutters - selbst bei wählerischen kleinen Vierbeinern!

Unser Mini Trockenfutter besticht ebenso mit besonderer Rezeptur und hochwertigen Rohstoffen. Die extra kleinen Kroketten ermöglichen nun auch endlich unseren kleinsten Kunden echte Freude am Trockenfutter und sorgen für ein noch besseres Futtererlebnis mit maximalem Genuss.

Auch die praktischen Größen können sich sehen lassen: In unserer 100g-Dose steckt die perfekte Menge für kleine Hunderassen, sodass keine große Dose tagelang im Kühlschrank verstaut werden muss. Unser Mini Trockenfutter gibt es in praktischen, kleineren Tüten als gewohnt - für mehr Frische im Napf.

Unsere Mini Line - schon probiert?

Mini Nassfutter Huhn
Jetzt shoppen
Mini Trockenfutter Huhn
Jetzt shoppen
Mini Nassfutter Rind
Jetzt shoppen