Header-Yorki-Mobile

Der Yorkshire Terrier - kurze Beine, große Bedürfnisse

Der Hund in der Handtasche und die Schleife hübsch auf dem Kopf drapiert - dieses Bild haben wohl die meisten vor Augen, wenn sie an einen Yorkshire Terrier denken. Hier eilt der Ruf dem energiegeladenen Vierbeiner voraus, denn der kleine Terrier ist alles andere als ein Schoßhund.

Zur Gruppe der Terrier gehörend macht er seinem Namen alle Ehre, denn er braucht eine erfahrene Hand an der Leine in Sachen Erziehung, Pflege und Haltung. Was auf dich zukommt, wenn du deine Familie um einen Yorkshire Terrier bereichern möchtest, erfährst du hier.

Der Yorkshire Terrier im Portait

Yorkshire Terrier Zunge Bubble

🐾 Herkunft: Großbritannien

🐾 Größe: 22-24 cm

🐾 Gewicht: 2,4-3,1 kg

🐾 Lebenserwartung: 13-16 Jahre

🐾 Charakter: mutig, anhänglich, temperamentvoll, willensstark

Charakter und Eigenheiten

Yorkshire Terrier Napf Bubble

Wie alle Terrierarten ist auch der Yorkshire von Natur aus charakterstark, furchtlos und selbstsicher. Durch seinen Jagdtrieb und seine Fülle an Energie braucht er viel Bewegung, stets ein neues Abenteuer und jede Menge geistige Beschäftigung.

Klein, aber oho: Nicht zuletzt sind Yorkshire Terrier wegen ihrer eindrucksvollen, lauten Stimme bekannt, mit der man sie schon vom Weitem erahnen kann. Frech und temperamentvoll schreckt er auch vor großen Hunden nicht zurück, schon gar nicht, wenn es um den Schutz seines Hauses und seiner Familie geht.

Doch auch die weiche Seite kann sich sehen lassen: Ist das Herz des Yorkis erst mal erobert, erweist er sich als verschmust und anhänglich bei seinen BesitzerInnen. Fremden gegenüber bleibt er vorerst skeptisch eingestellt, was mit seiner beschützenden Art zusammenhängt.

Die Erziehung und Haltung

Je kleiner und niedlicher der Hund, desto mehr wird ihm in der Regel erlaubt. Gerade der Yorkshire Terrier läuft mit seiner geringen Größe, den großen Knopfaugen und dem weichen Fell Gefahr, dass er als "leicht händelbar" abgestempelt und nicht konsequent erzogen wird. Das Training sollte mit dem Einzug des Yorkis in sein neues Zuhause beginnen.

Auch eine frühe Sozialisation mit Hunden verschiedener Größe ist unabdingbar, damit der Terrier lernt, seine Größe besser einzuschätzen und sich an einen ruhigen Umgang mit Artgenossen gewöhnt. Von Anfang an braucht er viel Bewegung und klare Grenzen für sein Verhalten. Interessante Beschäftigungen lasten den kleinen Vierbeiner so aus, dass er eine ausgeglichene Art zeigt und ein treuer, entspannter Begleiter an deiner Seite sein wird.

Eine Haltung in der Wohnung ist möglich, insofern im Alltag Möglichkeiten zum Auspowern zur Verfügung stehen.

Perfekt für kleine Fellnasen

Unsere Mini Line

Jack Russell Terrier Napf Bubble

Unsere Mini Line geht optimal auf die Bedürfnisse kleiner Hunderassen ein. Schmeckt nicht? Gibts nicht!

Sorgfältig ausgewählte Rohstoffe in bester Qualität kombiniert mit einer fluffig-lockeren Konsistenz, einer besonderen Rezeptur und einem angenehmen Geruch ermöglichen eine besonders hohe Akzeptanz unseres Mini Nassfutters - selbst bei wählerischen kleinen Vierbeinern!

Unser Mini Trockenfutter besticht ebenso mit besonderer Rezeptur und hochwertigen Rohstoffen. Durch die angepasste Größe der Pellets an kleine Rassen, sorgen wir für ein noch besseres Futtererlebnis und maximalen Genuss.

Auch die praktischen Größen können sich sehen lassen: In unserer 100g-Dose steckt die perfekte Menge für kleine Hunderassen, sodass keine große Dose tagelang im Kühlschrank verstaut werden muss. Unser Mini Trockenfutter gibt es in praktischen, kleineren Tüten als gewohnt - für mehr Frische im Napf.

Unsere Mini Line - schon probiert?

image (2)
Mini Nassfutter Huhn
Jetzt shoppen
image (3)
Mini Trockenfutter Huhn
Jetzt shoppen
Mini Nassfutter Rind
Mini Nassfutter Rind
Jetzt shoppen