PetsDeli-TopSlide-GesundeTiernahrung-2

Unsere tierischen Begleiter sind unser Ein und Alles. Sie gehören zur Familie und wir wollen für sie nur das Beste. Wir finden:

Jede Fellnase hat gesunde und hochwertige Nahrung verdient.

 

Damit unsere geliebten Vierbeiner möglichst lang ein Teil unseres Lebens bleiben, ist eine gesunde Ernährung das A und O.

Aber woran erkennt man gesunde Tiernahrung und wie kannst Du das richtige Futter für Deine Fellnase finden? Bei der Wahl der richtigen Tiernahrung können Dir folgende Informationen weiterhelfen:

  1. Das braucht Dein Tier, um gesund zu bleiben

  2. Was ist drin und was sollte nicht drin sein? Inhaltsstoffe im Futter

  3. Wie Du gesunde Tiernahrung erkennst

  4. Gesunde vs. ungesunde Fütterung - die Auswirkungen

Bestandteile artgerechter Tiernahrung

1. Das braucht dein Tier, um gesund zu bleiben

Dog in River

Hunde und Katzen gelten als Carnivoren, also Fleischfresser. Doch ist Fleisch nicht das einzige, was auf dem Speiseplan der Tiere steht. Auch pflanzliche Rohstoffe, wie sie beispielsweise im Magen der Beute freilebender Tiere zu finden ist, versorgen Hunde und Katzen mit lebenswichtigen Nährstoffen.

 Du solltest in jedem Fall darauf achten, dass das Futter zur aktuellen Lebensphase und -situation deines Vierbeiners passt und Faktoren wie eventuelle Erkrankungen und Unverträglichkeiten, das Alter, die Größe und den Aktivitätsgrad berücksichtigt.

Alle wichtigen Nährstoffe sollten angemessen dosiert und im richtigen Verhältnis zueinander aufgenommen werden. Je natürlicher die Quelle dieser Nährstoffe, desto gesünder und besser verträglich sind diese. Sowohl eine Über-, als auch eine Unterversorgung stellen eine Gesundheitsgefahr dar.

2. Was ist drin und was sollte nicht drin sein?
Inhaltsstoffe im Futter

Neben der Frage, ob in einem Futter alles enthalten ist, was für ein gesundes Hunde- oder Katzenleben wichtig ist, wird die genauso wichtige Frage, ob etwas enthalten ist, das nicht enthalten sein sollte, oft vergessen.

Was bedeutet beispielsweise "tierische Nebenerzeugnisse"? Darunter fallen unter anderem:

Krallen & Hörner, Fell & Federn, Darm & Blase, abgehangenes Fleisch, Fleisch aus Wildunfällen, Abfälle der Lebensmittelindustrie (z.B. Lebensmittel, deren Haltbarkeitsdatum abgelaufen ist).

Diese Rohstoffe unterliegen keiner gesetzlichen Regulation in Bezug auf Keimbefall und Wahrung der Kühlkette und müssen daher stark erhitzt und chemisch behandelt werden. Dadurch gehen die verbliebenen Nährstoffe verloren, die dann chemisch zugesetzt werden müssen.

So kann auf der Verpackung ein hoher "Fleisch"anteil ausgewiesen werden, um den Verbraucher zu überzeugen.

Auf den Inhalt kommt es an

3. Wie du gesunde Tiernahrung erkennst

PetsDeli-Bubble-Tierfutterregal

Ist eigentlich jedes Futter, das es im Supermarkt oder im Fachhandel zu kaufen gibt, gesund und bedarfsdeckend?

Die Antwort lautet: Jein. Die meisten Futtersorten, die man im Laden findet, decken den Durchschnittsbedarf, den ein Hund oder eine Katze an Nährstoffen hat, ab. Doch finden sich in vielen Produkten manche Nährstoffe im Übermaß, was genauso zu gesundheitlichen Problemen führen kann wie eine Unterversorgung. Noch viel wichtiger ist aber die Frage: Woher kommen die Nährstoffe?

In herkömmlichem Tierfutter werden Nährstoffe in großem Maße synthetisch zugesetzt. Um Hunde- und Katzenfutter zu den Discounter-Preisen anbieten zu können, muss aus Kostengründen auf künstliche Zusätze statt natürlicher Rohstoffe zurückgegriffen werden. Vielen dieser Zusätze wurde für Menschen längst eine krebserregende Wirkung nachgewiesen. Auch bei Haustieren wird immer öfter Krebs diagnostiziert - bei Hunden ist Krebs bereits Todesursache Nummer 1.

Merkmal natürlicher und artgerechter Tiernahrung sollte sein, dass die enthaltenen Nährstoffe auf natürliche Weise zugesetzt werden - also durch Rohstoffe wie Fleisch, Gemüse, Obst oder Kräuter.

WOHER KOMMEN DIE NÄHRSTOFFE?

4. Etiketten richtig lesen

PetsDeli-Bubble-Etiketten

Vergleichen wir doch einmal die Inhaltsstoffe unseres hochwertigen, natürlichen Nassfutters (Sorte: Lamm) mit einem herkömmlichen Nassfutter:

 NATÜRLICHES NASSFUTTER

70% Lamm (aus Lammherzen, Lammfleisch, Lammleber, Lammlunge, Lammpansen), 24,9% Brühe, 2% Süßkartoffeln, 2% Karotten, 1% Mineralstoffe, 0,1% Distelöl

 HERKÖMMLICHES NASSFUTTER

60% Fleisch und Tierische Nebenerzeugnisse (davon 4% Lamm), Getreide, Pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe, Zucker

 Das natürliche Nassfutter punktet mit Transparenz: Die Quellen der Nährstoffe in ihren Anteilen genau bekannt.

 Beim herkömmlichen Futter ist nicht genau erkennbar, was und wie viel davon enthalten ist. Natürliche Nährstoffe? Fehlanzeige. Du musst davon ausgehen, dass die Nährstoffe, die in einem Alleinfuttermittel zur Bedarfsdeckung enthalten sein müssen, auf künstliche Weise zugesetzt werden.

5. Vorteile gesunden Tierfutters

PetsDeli-LP-GesundesTierfutter-Benefits-Vitalitaet
dog benefits vitalitaet icon

Mehr Vitalität. Frische und leicht bekömmliche Kohlenhydrate können zu mehr Vitalität verhelfen.

6. Auswirkungen ungesunden Tierfutters

PetsDeli-Bubble-Symptome

Zwar spart man anfangs bei billigem Tierfutter, doch rächt sich das, wenn nach Jahren die ersten Krankheitserscheinungen auftreten und man teure Tierarztrechnungen erhält.

 Ungesunde Ernährung

macht Dein Tier träge

führt zu trockener, juckender Haut

lässt das Fell stumpf werden

verursacht Verdauungsprobleme und Magenbeschwerden

kann Arterien verstopfen

führt schneller zu Übergewicht

belastet die Gelenke

schadet dem Gebiss

kann Allergien und Unverträglichkeiten auslösen

 Es ist nie zu spät, auf gesunde Tiernahrung umzusteigen!

Solltest du dein Tier mit minderwertigem Futter gefüttert haben und auf gesundes Tierfutter umsteigen, dauert es eine Weile, bis sich dein Tier und seine Verdauung an die neuen Umstände gewöhnen. Die positiven Auswirkungen des Futters werdet ihr schon nach einigen Wochen merken können.

Lust auf gesunde Nahrung für dein Tier?

PetsDeli-Bubble-Cta-Katze
GESUNDE KATZENNAHRUNG
Nassfutter, Trockenfutter, BARF
JETZT ENTDECKEN
pd pdp tv logo 400px
WEIL DU FAMILIE BIST!
PetsDeli-Bubble-Cta-Hund
GESUNDE HUNDENAHRUNG
Nassfutter, BARF & Trockenfutter
JETZT ENTDECKEN