Der Mops - der Komiker unter den Vierbeinern

Der herzliche kleine Vierbeiner gewinnt immer mehr an Beliebtheit - dabei gibt es ihn in verschiedenen Größen und Farben. Prototyp Schoßhund? Wir finden, in dieser Fellnase steckt mehr!

Was auf dich zukommt, wenn du deine Familie mit einem Mops bereichern möchtest, erfährst du hier.

Der Mops im Portrait

210614 Hunderassen Bubble Mops portrait

🐾 Herkunft: China

🐾 Größe: 25-36 cm

🐾 Gewicht: 8-10 kg

🐾 Lebenserwartung: 12-15 Jahre

🐾 Charakter: herzlich, charmant, anhänglich, verspielt

Charakter und Eigenheiten

210614 Hunderassen Bubble Mops outside

Das Wesen des Mops strahl viel Herzlichkeit und Wärme aus. So akzeptiert er jeden Menschen nahezu bedingungslos und schließt ihn in sein großes Herz. Nicht umsonst findet man ihn auch in der Geschichte auf zahlreichen Kunstwerken verewigt: Der Mops ist ein echter Klassiker. Kein Wunder - durch Witz und Komik zaubert er jedem ein Lächeln ins Gesicht.

Mit seiner entspannten Art schafft er es, Ruhe im Haus einkehren zu lassen und freut sich stets, am Leben der Familie teilnehmen zu können. Dabei ist das aktuelle Bild vom röchelnden Mops keineswegs charakteristisch: Bis vor einigen Jahren hatten Möpse mit ihrem längeren Kopf kaum bis keine Atemprobleme, weswegen hier höchst genau auf verantwortungsvolle Zucht geachtet werden sollte.

Die Erziehung und Haltung

Noch vor gar nicht langer Zeit war der Mops äußerst robust, für jeden Spaß zu haben und mit einer hohen Lebenserwartung. Durch die Zucht der kurzen Schnauze hat mittlerweile fast jeder Mops starke Atemprobleme, die sich auf die Haltung auswirken. So kann der Mops teilweise nur kürzere Strecken zurücklegen und kommt schneller aus der Puste.

Bei Hunden von unseriösen Anbietern ist es wahrscheinlicher, dass hier der Gang zum Tierarzt und somit hohe Kosten auf dem Programm stehen. Gute Zuchten setzen sich für verlängerte Schnauzen und freie Atemwege ein, weswegen wir dir hier eine gute Recherche ans Herz legen möchten.

Aufgrund seiner Größe und Ruhe eignet sich der Mops für die Haltung in der Wohnung - ob Villa oder 1-Raum, das ist dem Vierbeiner egal, solange er genug Liebe und Zuwendung erfährt. Mit einer konsequenten Erziehung ab dem Welpenalter ist er Mops ein treuer Begleiter an deiner Seite.

Du willst unser hochwertiges Hundefutter kennenlernen?

Unser leckeres Nassfutter
Jetzt entdecken!
Unser knackiges Trockenfutter
Jetzt entdecken!
Unsere unwiderstehlichen Snacks
Jetzt entdecken!