Der Maltipoo - klein, kuschelig und voller Liebe

Wellige Haarpracht, abwechslungsreiches Aussehen und Teddy-Optik, die einen nur so dahinschmelzen lassen. Das kann nur der Maltipoo sein.

Mit dem Besten von Malteser und Zwergpudel ergibt sich dieser Hybridhund, der immer mehr an Beliebtheit gewinnt und deswegen auch als Designer-Dog gilt. Aber auch der spezielle Charakter des Mischlings kann sich sehen lassen. Was auf dich zukommt, wenn du deine Familie mit einem Maltipoo bereichern möchtest, erfährst du hier.

Der Maltipoo im Portrait

Hund Mini-Line Maltipoo2 Bubble

🐾 Herkunft: Amerika

🐾 Größe: 20-25 cm

🐾 Gewicht: 2-4 kg

🐾 Lebenserwartung: 12-15 Jahre

🐾 Charakter: verspielt, anhänglich, neugierig

Charakter und Eigenheiten

Hund Mini-Line Maltipoo1 Bubble

Bei dem Maltipoo handelt es sich nach wie vor um keine eingetragene Rasse - somit fehlen auch die Standards, nach denen Malteser und Pudel ausgewählt und vermehrt werden. Bei dem Maltipoo handelt sich es um ein kleines Überraschungspaket - es lässt sich vorher nur schwer sagen, welche Charaktereigenschaften überwiegen.

Erfahrungsgemäß weisen Maltipoos eine verspielte und lebensfrohe Art auf. Sowohl Malteser als auch Pudel sind bekannt dafür, Fremden gegenüber anfangs skeptisch zu sein. Das gilt auch für den Maltipoo: Hier braucht es ein bisschen Zeit, bis der kleine Vierbeiner sein großes Herz öffnet. Ist das geschehen, kann man mit einem sehr anhänglichen und verschmusten Begleiter an seiner Seite rechnen.

Manche Maltipoos neigen mehr, andere eher weniger dazu, sich anderen Hunden lautstark entgegenzustellen. Grundsätzlich sind die kleinen Fellnasen aber äußerst mutig.

Die Erziehung und Haltung

Eine lockige Haarpracht, wie der Maltipoo sie trägt, will gut gepflegt werden. Tägliches Bürsten und regelmäßige Besuche beim Hundefriseur stehen somit auf dem Plan, wenn es um die artgerechte Haltung und Pflege des Vierbeiners geht. Aufgrund seiner Größe eignet er sich gut für die Haltung in der Wohnung - seine Energie und sein Bewegungsdrang sollten jedoch nicht unterschätzt werden. So braucht er wie jeder Hund täglich mehrere ausgiebige Spaziergänge an der frischen Luft. Durch seine Neugierde ist eine abwechslungsreiche Umgebung wichtig.

Auch bei der Frage nach der Erziehung spielt mit rein, welche Elterntiere beteiligt waren. Da jeder Maltipoo charakterlich ein Unikat ist, kann sich die Erziehung leichter oder schwieriger gestalten. In jedem Fall ist konsequente Erziehung wichtig, die bestenfalls mit dem Einzug der Fellnase beginnt. Gerade wegen seines Teddy-Looks neigen seine BesitzerInnen oftmals dazu, ihm vieles durchgehen zu lassen. Das bekommt dem Maltipoo gar nicht gut: Mit seiner selbstsicheren Art braucht er klare Grenzen.

Perfekt für kleine Schleckermäuler

Unsere Mini Line

Jack Russell Terrier Napf Bubble

Unsere Mini Line geht optimal auf die Bedürfnisse kleiner Hunderassen ein. Schmeckt nicht? Gibts nicht! Kleine und Kleinsthunderassen haben ganz besondere Ansprüche, wenn es ums Fressen geht: Ein kleiner Kiefer, der nur kleine Futterstückchen wirklich gut und gerne kaut. Der Energiebedarf ist relative gesehen höher als bei großen Hunden - exakte Portionsgrößen sind dadurch umso wichtiger. Und kleine Feinschmecker sind sie natürlich! Mit unserer Mini Line schaffen wir es nicht nur, die speziellen gesundheitlichen Anforderungen von kleinen Hunden an ihr Futter zu erfüllen, sondern sorgen auch dafür, dass es unseren kleinsten Kunden auch richtig gut schmeckt.

Sorgfältig ausgewählte Rohstoffe in bester Qualität kombiniert mit einer fluffig-lockeren Konsistenz, einer besonderen Rezeptur und einem angenehmen Geruch ermöglichen eine besonders hohe Akzeptanz unseres Mini Nassfutters - selbst bei wählerischen kleinen Vierbeinern!

Unser Mini Trockenfutter besticht ebenso mit besonderer Rezeptur und hochwertigen Rohstoffen. Die extra kleinen Kroketten ermöglichen nun auch endlich unseren kleinsten Kunden echte Freude am Trockenfutter und sorgen für ein noch besseres Futtererlebnis mit maximalem Genuss.

Auch die praktischen Größen können sich sehen lassen: In unserer 100g-Dose steckt die perfekte Menge für kleine Hunderassen, sodass keine große Dose tagelang im Kühlschrank verstaut werden muss. Unser Mini Trockenfutter gibt es in praktischen, kleineren Tüten als gewohnt - für mehr Frische im Napf.

Unsere Mini Line - schon probiert?

Mini Nassfutter Huhn
Jetzt shoppen
Mini Trockenfutter Huhn
Jetzt shoppen
Mini Nassfutter Rind
Jetzt shoppen