Der Jack Russell Terrier - das kleine Energiebündel mit Stil

Immer auf Zack, immer für neuen Spaß zu haben und das am besten jeden Tag - der Jack Russell Terrier ist ein Abenteurer durch und durch.

Zur Gruppe der Terrier gehörend macht er seinem Namen alle Ehre, denn er braucht eine erfahrene Hand an der Leine in Sachen Erziehung, Pflege und Haltung. Was auf dich zukommt, wenn du deine Familie mit einem Jack Russell Terrier bereichern möchtest, erfährst du hier.

Der Jack Russell Terrier im Portrait

210526 LP Bubble Puppy Car 01

🐾 Herkunft: Großbritannien

🐾 Größe: 13-16 Jahre

🐾 Gewicht: 6,5-8,2 kg

🐾 Lebenserwartung: 10-12 Jahre

🐾 Charakter: bewegungsfreudig, selbstbewusst, lebhaft, mutig

Charakter und Eigenheiten

210614 Hunderassen Bubble JackRussell outside

Seine Energie ist das Steckenpferd des Jack Russells - davon hat er nämlich so viel, dass am Ende des Tages selbst nach viel Bewegung noch welche übrig ist. Durch seine lebensfrohe und aktive Art liebt er es, stundenlang im Grünen unterwegs zu sein - nicht zuletzt durch seinen ausgeprägten Jagdtrieb. Für seine Lernwilligkeit und Intelligenz eignet sich deswegen ein spezielles Training wie Agility oder Wurfspiele.

In jedem Fall ist der "Jacky" selbstbewusst, mutig und verspielt und begegnet Artgenossen und anderen Menschen stets mit einer schwungvollen Begrüßung. Wenn Langeweile aufkommt, zeigt der Terrier gerne seine extrem quirlige Seite.

Die Erziehung und Haltung

Um den Ansprüchen des kleinen Energiebündels gerecht zu werden, ist viel Zeit und Geduld notwendig. Damit eine Erziehung trotz seiner energetischen und sehr selbstsicheren Art gelingt, ist Vorerfahrung im Umgang mit Hunden von Vorteil. Die Erziehung muss dabei überaus konsequent erfolgen, da der Terrier dazu neigt, seinen BesitzerInnen auf der Nase herumzutanzen, wenn sich diese nicht durchsetzen.

Auch empfiehlt sich aufgrund seiner Energie die Haltung im Haus mit Garten. Längeres und regelmäßiges Alleinsein gefällt dem Vierbeiner gar nicht: Wenn er sich langweilt und nicht gefördert wird, sucht er eigene Bespaßungsmöglichkeiten - eventuell auf Kosten deiner neuen Sneaker! Gut ausgelastet ist der Jack Russell Terrier jedoch ein verschmuster, liebevoller Begleiter, der auch problemlos mit Kindern zurechtkommt.

Du willst unser hochwertiges Hundefutter kennenlernen?

Unser leckeres Nassfutter
Jetzt entdecken!
Unser knackiges Trockenfutter
Jetzt entdecken!
Unsere unwiderstehlichen Snacks
Jetzt entdecken!