Der Chihuahua - die weltweit kleinste Hunderasse

Ob als Begleitung in der Handtasche vieler Promis, auf dem Arm thronend oder an der Leine beim Flanieren in der Innenstadt - aber der Chihuahua hat als kleinste Hunderasse der Welt weitaus mehr zu bieten.

Die kleine Fellnase kann auch anders - was dich erwartet, wenn du dein Leben um einen Chihuahua bereichern möchtest, erfährst du hier.

Der Chihuahua im Portrait

Bubble-Chihuahua

🐾 Herkunft: Mexiko

🐾 Größe: 15-35 cm

🐾 Gewicht: 1,5-3 kg

🐾 Lebenserwartung: 12-20 Jahre

🐾 Charakter: verspielt, offen, robust, aufmerksamkeitsliebend

Charakter und Eigenheiten

Klein, aber oho - dieser Spruch sollte eigentlich nur dem Chihuahua gehören. Wer schon mal einen Hund dieser Rasse genauer kennenlernen durfte, der weiß, dass diese kleinen Vierbeiner alles andere als reine Schoßhunde sind, die den ganzen Tag umhergetragen werden müssen. Mit ihrer offenen Art erkunden sie die Umgebung gerne selbst, sind immer für Spielspaß zu haben und halten auch bei längeren Spaziergängen eisern durch. Keine Frage - jeder Hund fände es natürlich schön, wenn man ihn ständig umsorgen würde. Ähnlich verhält es sich auch bei dem Chihuahua.

Die Stärke der kurzbeinigen Fellnase liegt definitiv in ihrer langen Konzentrationsspanne - weswegen sie auch gut und gerne als kleiner Wachhund fungiert und sich des Öfteren mit einer lauten Stimme bemerkbar macht - nicht zuletzt, weil der Chihuahua es liebt, die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen und stets präsent ist.

Die Erziehung und Haltung

Bubble-Chihuahua-Napf

So klein wie er ist, braucht der Chihuahua gerade wegen seiner geringen Höhe und seinem starken Eigensinn eine konsequente Erziehung. Er neigt dazu, seine eigene Größe zu überschätzen, weswegen eine frühe Sozialisation mit Hunden aller Größen schon im Welpenalter wichtig ist. Seine lernfähige, kluge Art ermöglicht es dem kleinen Vierbeiner, sich schnell und gerne ein gewünschtes Verhalten anzueignen.

Weil der Chihuahua, wie die meisten kleinen Hunde, viel Zuwendung braucht (und diese auch einfordert!), eignet er sich weder für das Zusammenleben mit kleinen Kindern noch für das tägliche Alleinsein über mehrere Stunden. Falls es die Umstände nicht anders hergeben, sollte dem willensstarken Chihuahua immer ein Rückzugsort vor Kindern geboten werden, das er sich mitunter schnell bedrängt fühlt.

Je nach Typ ist auch die Fellpflege ein zeitintensiver Punkt. Während kurzhaarige Chihuahuas nur eine normale, regelmäßige Fellpflege benötigen, gestaltet sie sich bei den langhaarigen aufwändiger.

Perfekt für kleine Schleckermäuler

Unsere Mini Line

Jack Russell Terrier Napf Bubble

Unsere Mini Line geht optimal auf die Bedürfnisse kleiner Hunderassen ein. Schmeckt nicht? Gibts nicht! Kleine und Kleinsthunderassen haben ganz besondere Ansprüche, wenn es ums Fressen geht: Ein kleiner Kiefer, der nur kleine Futterstückchen wirklich gut und gerne kaut. Der Energiebedarf ist relative gesehen höher als bei großen Hunden - exakte Portionsgrößen sind dadurch umso wichtiger. Und kleine Feinschmecker sind sie natürlich! Mit unserer Mini Line schaffen wir es nicht nur, die speziellen gesundheitlichen Anforderungen von kleinen Hunden an ihr Futter zu erfüllen, sondern sorgen auch dafür, dass es unseren kleinsten Kunden auch richtig gut schmeckt.

Sorgfältig ausgewählte Rohstoffe in bester Qualität kombiniert mit einer fluffig-lockeren Konsistenz, einer besonderen Rezeptur und einem angenehmen Geruch ermöglichen eine besonders hohe Akzeptanz unseres Mini Nassfutters - selbst bei wählerischen kleinen Vierbeinern!

Unser Mini Trockenfutter besticht ebenso mit besonderer Rezeptur und hochwertigen Rohstoffen. Die extra kleinen Kroketten ermöglichen nun auch endlich unseren kleinsten Kunden echte Freude am Trockenfutter und sorgen für ein noch besseres Futtererlebnis mit maximalem Genuss.

Auch die praktischen Größen können sich sehen lassen: In unserer 100g-Dose steckt die perfekte Menge für kleine Hunderassen, sodass keine große Dose tagelang im Kühlschrank verstaut werden muss. Unser Mini Trockenfutter gibt es in praktischen, kleineren Tüten als gewohnt - für mehr Frische im Napf.

Unsere Mini Line - schon probiert?

Mini Nassfutter Huhn
Jetzt shoppen
Mini Trockenfutter Huhn
Jetzt shoppen
Mini Nassfutter Rind
Jetzt shoppen